Termine
Aktuell
18.10.2017 11:27

Überraschungsbesuch im Französischkurs der Stufe 11

Der Schulleiter kommt….warum das, warum zu uns? Diese Frage stellten sich wohl auch Lilly...

alle aktuellen Nachrichten >>>
09.11.2017 21:17

Interessierte Schüler besuchen das Landesmuseum Koblenz

Interesse über den Unterricht hinaus bewiesen am Dienstag, dem 7.11.2017, 13 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7, die an einer freiwilligen Exkursion ins Landesmuseum auf der Festung Ehrenbreitstein teilnahmen.

Wie kamen die Menschen in der Altsteinzeit an Feuer? Wie überlebte man bei Temperaturen von -60 C°? War Bronzegießer zu seiner Zeit ein Beruf, in dem man reich werden konnte?

Diese und andere Fragen erklärte Herr Hahn vom Landesmuseum anschaulich und anhand originaler Fundstücke aus der Region. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler einige Objekte auch einmal als Nachbildung in die Hand nehmen und sich z.B. ansehen, was einen Faustkeil von einem „normalen“ Stück Stein unterschied.

Zudem durfte jede Kleingruppe ihr „Lieblingsobjekt“ in der Ausstellung küren und zu heutigen Gegenständen das jeweilige Pendant aus früheren Zeiten finden.

Alles in allem wurde so eine andere Auseinandersetzung mit Geschichte möglich, als sie der Unterricht bieten kann. Das Fach Geschichte hat sich auf jeden Fall sehr über das Engagement der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gefreut und hofft, in Zukunft weitere solcher Exkursionen anbieten zu können.