Zur Theorie: “Für Schüler sind Experimente im Physik- und Chemieunterricht etwas selbverständliches. Wenn auch in anderen Fächern experimentiert wird, hat das einen hohen
Motivationscharakter. Ein Experiment sorgt für eine gewisse Spannung.”(Hell: Experimente aus dem Küchenschrank. Klett Perthes, 2001) Zur Praxis: Die Erde zu verkleinern und sie ins
Klassenzimmer zu holen war die Absicht dieses Projekts. Realisiert wurde dies durch Experimente, die mit einfachsten Mitteln, welche in jedem durchschnittlichen Haushalt zu finden bzw. leicht zu besorgen
sind, durchgeführt wurden. Manche auf der Erde wirkende großräumigen Vorgänge wurden in dieser Weise nachgestellt (verkleinert) und so für die Schüler sichtbar und erlebbar. Augenmerk wurde insbesonders
darauf gelegt, “dass der Bezug zur Wirklichkeit, zu den Naturerscheinungen oder Naturphänomenen, hergestellt” (s.o.) wurde. |