Termine
Aktuell
alle aktuellen Nachrichten >>>
29.10.2018 19:54

Austausch Kant-Gymnasium mit Ome Sogo Highschool, Japan

Auch in diesem Jahr hatten 16 Schülerinnen und Schülern  des Kant-Gymnasiums Boppard die Möglichkeit zum Besuch der  Partnerschule in Ome, Boppards japanischer Partnerstadt.

Am 21.09.2018 fuhren wir zum Frankfurter Flughafen in freudiger Erwartung, was uns während der nächsten 10 Tage in Tokyo/Ome erwarten würde, und wir sollten nicht enttäuscht werden. Wir alle hatten in Ome eine tolle Zeit! Sei es die unglaublich große Gastfreundschaft der Japaner, die Moderne, die auf Tradition trifft, Tokyo mit seinen tausend Gesichtern oder beeindruckende Tempelanlagen. Alles war für uns eine einmalige Erfahrung, für die wir sehr dankbar sind. Wir hatten die Möglichkeit, an vielfältigen Facetten des japanischen Lebens in den Gastfamilien und außerhalb teilzunehmen. Die Schule bot uns ebenfalls ein umfangreiches Programm, wie die Teilnahme an einer Teezeremonie, einen Ausflug nach Kamakura zum „Great Buddha“, und den Besuch in einem Aquarium. Den krönenden Abschluss bildete eine Einladung in die deutsche Botschaft in Tokio. Jeder der in Japan dabei war, erlebte auch ganz eigene Situationen, die unvergesslich bleiben werden.

 Aylin Uzun und Sonja Speicher