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16.03.2019 15:08

Kant-Schüler sind im Fach Informatik top!

Kant-Schüler bei Wettbewerb „Informatik-Biber“ erfolgreich – 17 Teilnehmer erhalten erste und zweite Preise

225 Schüler des Kant-Gymnasiums haben sich in diesem Jahr am Wettbewerb „Informatik-Biber“ beteiligt. Am Ende fanden sich 17 Schüler auf dem Siegertreppchen wieder. Sie gehören zu den besten vier Prozent aller Wettbewerbsteilnehmer bundesweit.

Die Schüler mussten sich Aufgaben verschiedener Schwierigkeitsgrade stellen: von Fragen rund um das intelligente Sicherheitssystem eines Museums bis hin zur Lichtkunst eines Hochhauses. Wie bringt man große und kleine Hunde am effizientesten in eine bestimmte Reihenfolge?  Wie sieht eine robuste Internetverbindung innerhalb der Inselgruppe Ho, No, Ma, Ka und To aus? Wie lautet die Nachricht, die der Biber als Bote übermittelt?

Vielfältig und unterhaltsam gestalteten sich die Aufgaben des jüngsten Wettbewerbs. Auf den ersten Blick sind die Aufgaben reine Knobelei am Computer. Tatsächlich handelt es sich um informatische Grundüberlegungen, die zur richtigen Lösung führen. Spielerisch setzen sich Kinder und Jugendliche so mit Fragen der Informatik auseinander. Erste Preise gingen am Kant-Gymnasium an Alexander Mai, Mirella Schink, Damian Stegbauer, Lena Wangard, Louis Formann (alle Stufe 5), Louisa Deidenbach, Julia Friedsam, Hanna Nick und Tamara Kläser (alle Stufe 6). Sie gehören zu den besten zwei Prozent aller Teilnehmer. Julien Hess, Chiara Müller, Lina Puderbach (alle Stufe 8), Jakob Bernd, Benedikt Peiter, Leonie Theis, Leon Nickenig und Aimee Könen (alle Stufe 12) erhielten einen zweiten Preis und gehören damit zu den besten vier Prozent aller Teilnehmer.

Insgesamt beteiligten sich 373 406 Schüler aus über 2000 Bildungseinrichtungen an dem Wettbewerb. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das eine Steigerung von mehr als 30 000 Teilnehmern. Der Mädchenanteil beim Informatik-Biber liegt mit 165 121 Teilnehmerinnen bei rund 44 Prozent.

Der „Biber“ fördert das digitale Denken mit lebensnahen Fragestellungen. Die Auseinandersetzung mit digitalen Problemstellungen habe den Schülern Spaß gemacht, erklärte auch Wettbewerbsleiter Wolfgang Friedsam. Danke an die Mathekolleginnen und Mathe-Kollegen, die den Online-Test in den Matheunterricht integrierten.“