Webcam
Termine
Aktuell
16.07.2021 08:20

Informationsveranstaltung zum Pflichtpraktikum Stufe 9 im Schuljahr 2021/2022 am Mittwoch 08. September 2021

Die Informationen zum Pflichtpraktikum der Stufe 9 im Schuljahr 2021/22 werden nach der...

01.07.2021 16:43

Uni Koblenz-Landau bietet Schüler-Info-Tage online an!

Vom 12.-16. Juli 2021 bietet die Uni Koblenz-Landau Online-Vorstellungen der Informatik und...

alle aktuellen Nachrichten >>>
03.06.2020 19:19

Frankreichaustausch 2020

Am Freitag, dem 06.03.2020, sind die deutschen Austauschschüler abends in Amboise angekommen und wurden liebevoll von den Gastfamilien in Empfang genommen. Danach wurden sie zu ihrem neuen Zuhause gebracht und haben den Rest des Abends mit ihren Familien verbracht. Am Wochenende wurden Ausflüge mit den Gastfamilien unternommen und kleine Partys gefeiert.

Am Montag, dem 09.03.2020, konnten die deutschen Schüler nach einem gemeinsamen Frühstück an dem Unterricht ihrer Austauschpartner teilnehmen. Nachmittags haben die deutschen Schüler das „Château du Clos Lucé“ besichtigt. Den Rest des Tages haben die Deutschen mit ihren Gastfamilien verbracht.

Am Dienstag, dem 10.03.2020, haben die Austauschschüler und die deutschen Schüler zusammen einen Ausflug in den „ZooParc de Beauval“ gemacht. Nachmittags haben wir gemeinsam Mittag gegessen, welches uns vom Zoo zur Verfügung gestellt wurde.

Am Mittwoch, dem 11.03.2020, haben die Schüler des Kants das „Château de Chenonceau“ besichtigt. Der Rest des Tages wurde mit den Austauschpartnern verbracht.

Am Donnerstag, dem 12.03.2020, wurde das „Château de Tours“ besichtigt. Danach haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und eine Stadtrallye durch Tours gemacht. Am Abend um 19 Uhr gab es eine Abschiedsfeier in der Schule bei den Eltern, Lehrer und Schüler anwesend waren. Es gab viele selbstgemachte Köstlichkeiten, an denen man sich im Anschluss an den Danksagungen der Lehrer bedienen konnte.

Am Freitag, dem 13.03.2020, war die traurige Verabschiedung von den Gastfamilien. Um 8 Uhr morgens sind die Schüler des Kants zurück nach Deutschland gefahren.

Wir sind sehr froh darüber, dass wir die Möglichkeit genutzt haben, an diesem großartigen Austausch teilzunehmen. Wir haben nicht nur neue Freundschaften geschlossen, welche hoffentlich noch lange bestehen bleiben, sondern wir haben auch unseren Wortschatz aufbessern können. Dazu konnten wir die französische Kultur und ihr köstliches Essen besser kennenlernen. 

Sophie Gerlach, Benjamin Kreutz, Alina Fix, Fabienne Zölcher