Boppard. Lukas Linder, Sänger aus Kastellaun und Teilnehmer der Castingshow „The Voice of Germany“ 2019, stellte sich Anfang Dezember einer in doppelter Hinsicht besonderen Herausforderung. Zum einen spielte er seine Songs vor Kamerastativen anstatt vor Zuhörern, außerdem trat er gemeinsam mit einer Band an seiner Seite auf, mit der er wenige Tage zuvor erstmals geprobt hatte. Linder präsentierte einige seiner selbst produzierten Songs wie „Hallo ich“ und „Vergangenheitsschlussverkauf“, begrüßte aber auch zwei Gäste im Programm. Alina Heu, Frontsängerin der Band Soundlounge, die den Auftritt begleitete, präsentierte neben einem Duett mit Linder den Song „I Put A Spell On You“. „Nikodemus“ begeisterte die Zuschauer mit einem Cover des Hits „Easy“.

Bedingt durch das weiterhin heruntergefahrene kulturelle Leben hatten Jan Wendling und Nils Malewski ihr Projekt „KANTaräne TV“ nun erneut ins Leben gerufen. Bereits im Frühjahr und Sommer war Musikern und Künstlern der Region mit dem Format eine Bühne in Corona-Zeiten geboten worden. Die Produktion erfolgte live aus der Aula des Bopparder Kant-Gymnasiums sowie dem Nachtrausch Simmern und wurde in Zusammenarbeit von JWAcoustics und dem Technikteam des Kant-Gymnasiums auf die Beine gestellt.

Aus dem Projekt formierte sich mit Soundlounge im Sommer eine neue Band, die bereits erste Liveauftritte absolvierte – unter anderem im Rahmen der Heimat-Europa-Filmfestspiele. Ein zweites vorweihnachtliches Livekonzert, das für den 17. Dezember geplant war, musste aufgrund des erneuten Lockdowns abgesagt werden. Die junge Band steckt den Kopf jedoch nicht in den Sand, sondern arbeitet an den Planungen für das kommende Jahr. Denn auch 2021 möchte die Soundlounge wieder auftreten: im Internet und sobald wie möglich auch wieder live vor Publikum.