Webcam
Termine
Aktuell
alle aktuellen Nachrichten >>>
29.01.2023 15:10

Mobiles Planetarium aus Sessenbach am Kant-Gymnasium

Im Rahmen des NaWi-Unterrichts haben die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen am 25.01.2022 das „Mobile Planetarium“ kennengelernt. Als Referent wurde Herr Völkel von der Sternwarte in Sessenbach eingeladen, der zuerst einen interessanten Vortrag über den Weltraum hielt. Er konnte alle spannenden Fragen der Kinder beantworten und mit vielen Aufnahmen visualisieren.

Danach ging es in das Kuppelzelt, wo die einzelnen Sternenbilder, Mondphasen, das Erkennen der Jahreszeiten, das Auffinden der Sternbilder und der Planeten, der Lauf der Sonne, dem Mond und der Planeten und die Erläuterung der Himmelsmechanik weiter vertieft wurden.
Die Veranstaltung wurde dankenswerterweise von dem „Verein der Ehemaligen und Freunde des Kant-Gymnasiums e.V.“ finanziell unterstützt.