Sieg im Regionalwettbewerb von "Jugend forscht"- Erfolgreiche KANTianer beim Schüler-experimentieren-Wettbewerb in Neuwied
Auch in diesem Jahr nahmen wieder motivierte Jung-Forscher aus der Forscher-AG an den Wettbewerben von „Jugend-forscht / Schüler experimentieren“ teil. Die „alten Hasen“ der AG Justus Schick und Jonah Daub (beide 8a), die schon seit der 5. Klasse verschiedenste Forschungsprojekte innerhalb der AG untersucht haben, nahmen in diesem Jahr im Fachbereich Erdkunde teil, der in Neuwied, auf dem Gebiet der Thyssenkrupp Rasselstein GmbH stattfand. Die beiden erforschten die Eigenschaften von unterschiedlichen Gesteinen, mit denen sie deren Verhalten bei unterschiedlichen Behandlungen testeten, um daraus Rückschlüsse für beispielsweise den Bau eines Tunnels zu erlangen. Die Forscher arbeiteten hochwissenschaftlich und zeigten ein hohes Maß an Kreativität bei ihren Versuchen.
Beim Wettbewerb bestätigte die Jury dies und belohnte das Engagement der beiden Achtklässler mit dem ersten Preis im Fachbereich Geographie, eine tolle Leistung! Jonah und Justus werden nun am 20. und 21.4.23 in Ingelheim am Landeswettbewerb das Kant-Gymnasium mit ihrem Projekt vertreten und dort ihr Projekt aus Landesebene präsentieren. Die Schulgemeinschaft drückt die Daumen, dass dieser Wettbewerb auch erfolgreich laufen wird!
Christof Jachtenfuchs & Jean-Marie Lantau