Webcam
Termine
29.06 2026 - 07.08 2026

Sommerferien 2026

10.08 2026

Erster Schultag

31.08 2026 - 01.09 2026

Baustein Klassengemeinschaft 7. Klasse

02.09 2026 - 03.09 2026

Baustein Klassengemeinschaft 7. Klasse

alle Termine >>>

Aktuell
alle aktuellen Nachrichten >>>
30.05.2026 09:58

Erste Einzelmobilität nach Amboise mit Erasmus+ !!!

Erste Einzelmobilität nach Amboise mit Erasmus+ !!!
Alleine einmal zwei Wochen in Amboise verbringen? 
Ist das nicht viel zu schwierig, ohne die Eltern, ohne die vertraute Umgebung?

Kann ich überhaupt alles verstehen, wenn mir keiner hilft? Diese Fragen hat sich bestimmt auch Marika Lisowska aus der Klasse 10b gestellt, bevor sie im Mai die einmalige Chance bekam, mit der großzügigen Unterstützung von Erasmus+ zwei Wochen in dem wunderschönen Ort Amboise im Loiretal, mit dem uns als Schule eine langjährige, tiefe Freund- und Partnerschaft verbindet, zu verbringen. Während dieser Zeit lebte sie in der Gastfamilie ihrer französischen Austauschpartnerin Lucie und besuchte jeden Tag mit ihr die Schule. So konnte sie nicht nur hautnah den französischen Familienalltag erleben, sondern auch erfahren, wie es ist, in einer französischen Schule zu lernen. Wie Marika mehrfach bestätigte, hat ihr dieser Aufenthalt nicht nur geholfen, sich in der französischen Sprache enorm zu verbessern, sondern auch einen besseren Blick für das zu bekommen, was uns als Europäer verbindet. 
Was sie sonst noch Beeindruckendes erlebt hat, könnt ihr in Marikas wunderbarem Bericht selber nachlesen. Erasmus+ stellt insbesondere die gegenseitige Gastfreundschaft in den Vordergrund. Und so bekamen Marika Lisowska, Sophie Müller und Lina Strobel bereits im März bzw. April für zwei Wochen Besuch von ihren französischen Austauschpartnern Lucie, Gabin und Clément. Die Zeit schien wie im Flug zu vergehen und war für beide Seiten eine große Bereicherung, wie die Schülerinnen mehrfach bestätigten. Da gab es z.B. sehr unterhaltsame Spieleabende, ein mehrgängiges, französisches Menü, das die französischen Gastschüler vorbereitet hatten, Ausflüge in die nähere Umgebung und die wunderschöne Landschaft am Rhein und vieles mehr. Damit dies alles so reibungslos funktionieren kann, ist ein gemeinsames Zusammenspiel aus vielen Faktoren notwendig. 
Wir danken euch, liebe Schülerinnen, für euren Mut, zwei Wochen einmal auf sich alleine gestellt, im europäischen Ausland zu verbringen. Wir danken auch den deutschen Gastfamilien für Ihre Mühe und Einsatzbereitschaft. Wir danken der Französischfachschaft, denn mit eurem Französischunterricht schafft ihr die Grundbedingung dafür, dass unsere Schüler sich verständigen können. Wir danken Frau da Silva-Laske, die Marika sowohl nach Amboise begleitet hat, als sie auch wieder abgeholt hat und ihr damit ein sichereres und gutes Gefühl gegeben hat. Wir danken unserer Schulleitung Herrn Hammes und Frau Leyer für kontinuierliche Unterstützung. Nicht zuletzt danken wir Erasmus+ für die großzügige finanzielle Unterstützung, die diese tolle Erfahrung für unsere Schülerinnen möglich gemacht hat. (Astrid Spanuth)