Das Kant-Gymnasium kooperiert in einem Forschungsprojekt mit der Universität Bamberg
Universität Bamberg zu Besuch am Kant-Gymnasium
Das Kant-Gymnasium kooperiert in einem Forschungsprojekt mit der Universität Bamberg und fördert damit den Austausch zwischen Unterrichtsforschung und Schulpraxis. So haben Mitarbeiter/innen der Didaktik der Naturwissenschaften der Universität Bamberg am Unterricht des Kant-Gymnasiums teilgenommen (Klasse 8a und Leistungskurs Chemie 11), um die Ausbildung der zukünftigen Lehrkräfte zu verbessern und zu professionalisieren.
Zahlreiche Studien zeigen, dass eine gelungene Lehrer-Schüler-Kommunikation ein wesentlicher Qualitätsaspekt eines guten Fachunterrichts ist. Daher stehen im Mittelpunkt des Interesses die fachdidaktische Kompetenz der Lehrkraft und ihre Fähigkeit, lernförderliche Unterrichtsgespräche zu führen.
Die Zusammenarbeit mit Lehrkräften aus der Praxis ist für die Schule und Forschung äußerst wertvoll, da dadurch die Anwendbarkeit der Forschungsfragen im Unterrichtsalltag gewährleistet wird. Die Ergebnisse der Studien sollen Ausbilder unterstützen, die jungen Lehrkräfte mit Hilfe authentischer Situationen noch besser als bisher auf ihre beruflichen Anforderungen vorzubereiten.