„Schüler helfen Schülern“ - das Tutorensystem am Kant
Seit rund sieben Jahren gibt es am Kant-Gymnasium das Tutorensystem "Schüler helfen Schülern". Bei den Tutoren handelt es sich um Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 13, die im Rahmen einer Schulung in fachlicher und pädagogischer Hinsicht auf ihre Aufgabe vorbereitet wurden. Diese Schülerinnen und Schüler können nun jüngeren Kindern Hilfestellung geben zur Aufarbeitung von Defiziten beziehungsweise zur Nach- und Vorbereitung tagesaktueller Fragen in den Fächern Englisch, Französisch, Latein und Mathematik . Begleitet und betreut werden die Tutoren von einer Arbeitsgruppe aus Lehrerinnen und Lehrern in den genannten Fächern.
Das Tutorium findet zwischen den Herbstferien und den Sommerferien in der Regel einmal pro Woche in der Mittagspause statt. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 und 7. Detaillierte Informationen hierzu werden zu Beginn jedes Halbjahres an die Eltern der Stufen 6 und 7 verschickt, können aber auch über das Sekretariat erhalten werden.
Eine Anmeldung erfolgt durch die Eltern und ist für jeweils ein Schulhalbjahr verbindlich. Für die Teilnahme des Kindes ist ein geringes Entgelt für den gesamten Zeitraum zu entrichten. Das Geld wird zur Finanzierung einer kleinen "Dankeschön-Aktion" für die Tutorinnen und Tutoren am Ende des Schuljahres verwendet. Sollte der Betrag von Elternseite nicht aufgebracht werden können, wenden sich die Eltern bitte vertraulich an den Klassenlehrer.
Über die vier Fächer Englisch, Französisch, Latein und Mathematik verteilt, nehmen durchschnittlich pro Schuljahr rund zwanzig Schülerinnen und Schüler am Tutorium teil. Unsere Erfahrungen mit dem Angebot sind zu großen Teilen positiv.