Webcam
Termine
Aktuell
alle aktuellen Nachrichten >>>
16.06.2013 17:08

Gesundheitstag am Kant-Gymnasium

Veranstaltung für die 6. Klassen in Kooperation mit der Sebapharma

Am 14. Juni 2013 führte das Kant-Gymnasium zum ersten Mal einen Gesundheitstag mit den sechsten Klassen durch.
Im Rahmen der Kampagne „Gesundheit mit Grips“ vom Jugendrotkreuz durchliefen 87 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse acht Stationen zu jugendrelevanten Gesundheitsthemen wie Bewegung, Ernährung sowie Ich & Du.

Spielerisch wurden die Schüler angeregt, sich durch Informieren, Wahrnehmen und Experimentieren mit präventiven Maßnahmen und Sachinformationen mit dem Thema Gesundheit auseinanderzusetzen.

Betreut wurden die Schüler an den praxisbezogenen Stationen von älteren Mitschülern der Klasse 10a. Im Theorieteil des Gesundheitstages lernten die Schüler positive Auswirkungen von Sport und Bewegung auf ihren Körper kennen.

Neben der Gesunderhaltung der Wirbelsäule durch richtiges Tragen des Schulrucksackes zeigte das gemeinsame Pulsmessen den Schülern: Wer regelmäßig Sport macht, kann mit Krankheiten besser fertig werden, ist ausgeglichener und kann sich besser konzentrieren.

Das Motto sollte also sein: Lieber Treppe statt Fahrstuhl oder Rolltreppe, lieber Inline-Skaten statt Gameboy. Abgerundet wurde der Gesundheitstag durch ein gemeinsames ernährungsbewusstes Frühstück in der Klassengemeinschaft.

Im Vorfeld des Gesundheitstages wurden die Schüler innerhalb des naturwissenschaftlichen Unterrichts darauf vorbereitet, gesunde von ungesunden Produkten unterscheiden zu können. Außerdem wurde ihre Neugierde auf neue oder unbekannte Zutaten geweckt und sie lernten eine gesunde sowie preisgünstige Vielfalt an Lebensmitteln kennen.

Für die gesundheitsbewusste, informative und interessante Veranstaltung möchten wir uns ganz herzlich bei allen Betreuern und der Sebapharma für die Unterstützung bedanken.
Dr. M. Bieligk, R. Hust-Pfeifer, S. Krames, M. Salzig, M. Tappertzhofen (Arbeitsgruppe „Gesundheitstag der 6. Klassen“)